Backup Schafflhuber

Datensicherung in der modernen zahnmedizinischen Praxis

Hand aufs Herz: Wissen Sie, wie gut Ihre Datensicherung funktioniert?

In über 90% aller Praxen wird das Thema Datensicherung als notwendiges Übel wahrgenommen. Vorhandene Lösungen entsprechen oft nicht einmal minimalen Anforderungen gängiger Praxisabläufe geschweige denn aktuellen Industriestandards. Fehlerhafte, unregelmäßige oder schlimmstenfalls gar nicht stattfindende Datensicherungen sind an der Tagesordnung.

In den letzten zehn Jahren haben wir die EDV-Betreuung von über 150 zahnmedizinischen Praxen von anderen Unternehmen übernommen und bei nahezu keiner fanden wir eine zuverlässige, durchdachte und professionelle Datensicherung vor. Bei vielen unserer Klienten funktionierte die Datensicherung bereits seit Monaten nicht mehr.

Den Verantwortlichen in den Praxen kann man dabei nur bedingt einen Vorwurf machen – „man“ geht davon aus, dass alles funktioniert, schließlich wurde das „mal“ eingerichtet. Man weiß es nicht besser und verlässt sich auf eine vermeintlich „fachkundige“ EDV-Betreuung.

Die Realität sieht dagegen oft so aus: Protokollierung des Ergebnisses? Sporadische Prüfung der Datensicherungen? Test der Wiederherstellbarkeit einer Datensicherung? Fehlanzeige!

Jedoch: Als Inhaber*innen einer zahnmedizinischen Praxis sind Sie primär verantwortlich und im Schadensfall vollumfänglich haftbar!

Oft sind sich die Verantwortlichen über die Tragweite der damit einhergehenden Haftung bei Datenverlust sowie über ihre Schadensersatzverpflichtung im Falle mangelhafter Datensicherung gar nicht im Klaren.

Dabei müssen professionelle und in sich verzahnte Back-up-Lösungen nicht teuer sein. Eine intelligente Kombination aus einer Vor-Ort-Datensicherung für schnelle Wiederherstellbarkeit sowie einer ausgelagerten und damit zusätzlichen externen Datensicherung inklusive Langzeitarchivierung sorgt im perfekten Zusammenspiel für maximale Sicherheit.

Die Firma SCHAFFLHUBER ist ausschließlich auf IT-Lösungen im Bereich Zahnmedizin spezialisiert und bietet durch ihre über 20-jährige Erfahrung unter anderem maßgeschneiderte Back-up-Konzepte für die moderne zahnmedizinische Praxis an. Mit über 300 Klienten gehören wir zu einem der führenden Systemhäuser. Profitieren auch Sie von unserer Expertise.

Ansprechpartner: Carsten Schafflhuber – Telefon: 07554 / 98 654 70 oder via E-Mail cms@dentalsystemhaus.de

Kontakt zum Autor