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Fünf Gründe, warum Google My Business für Dentalpraxen so wichtig ist

Bei Google einfach und schnell gefunden zu werden, ist heutzutage von größter Bedeutung. Ein besonderer Vorteil für Dentalpraxen ist hier die lokale Suche. Denn potenzielle neue Patienten suchen immer nach einem Zahnarzt, der sich möglichst in ihrer Nähe befindet. Wer in den lokalen Suchergebnissen ganz oben gefunden werden möchte, setzt dafür am besten auf Google My Business. Denn immer, wenn Nutzer auf Google nach etwas suchen, das mit einem Unternehmen in ihrer Nähe in Verbindung steht – so zum Beispiel „Zahnarzt Hamburg“ oder „Dentallabor Köln“ –, werden ihnen in einer Karte der lokalen Umgebung mehrere Links zu Google My Business Einträgen angezeigt. Wichtige Informationen über die Praxis und das Zahnarztteam können so prominent in Google platziert werden. Dadurch lässt sich die eigene Onlinepräsenz enorm verbessern. Noch dazu ist das Tool vollständig kostenlos – und lohnt sich damit gleich als mehreren Gründen. Warum Google My Business auch für Ihre Dentalpraxis unverzichtbar ist, erfahren Sie im Folgenden.

Grund eins: Mehr Präsenz

Suchergebnisse Google My Business

Grundsätzlich bringen die Einträge in Google My Business einen entscheidenden Vorteil mit sich: Sie werden separat noch vor den sogenannten organischen Suchergebnissen angezeigt. Dadurch profitieren Unternehmen zwangsläufig von mehr Präsenz und größerer Aufmerksamkeit. Dentalpraxen mit eigenem Google My Business Konto haben die Möglichkeit, sowohl in den lokalen Einträgen als auch in den standardmäßigen Suchergebnissen zu erscheinen – und dort prominent platziert zu werden. Ergo profitieren sie gleich von zwei Einträgen auf der ersten Seite. Zudem wird der Standort der Praxis direkt auf Google Maps eingeblendet. Für regionale Kunden ist diese Übersicht als Entscheidungsgrundlage unverzichtbar, werden sie sich doch eher für einen Zahnarzt entscheiden, dessen Praxis sich in unmittelbarer Nähe befindet. Mit wenigen Klicks können sie sich direkt den Anfahrtsweg anzeigen lassen. Gerade für Dentalpraxen bietet Google My Business daher jede Menge Vorteile, weil die Suchanfragen in diesem Bereich meistens einen lokalen Bezug haben.

Grund zwei: Bessere Auffindbarkeit

Unternehmen mit Google My Business Eintrag werden besser in den Suchergebnissen gefunden – vor allem dann, wenn sie ihn mit ihrer eigenen Webseite verknüpfen. Zahnärzte, die darauf achten, ihren Eintrag möglichst komplett mit allen wichtigen Daten auszufüllen, profitieren also gleich in doppelter Hinsicht. Das hat damit zu tun, dass Google mit einem Google My Business Account verknüpfte Webseiten in den organischen Suchergebnissen höher gewichtet. Damit steigen die Chancen, auf einer der ersten Positionen zu erscheinen. Das ist so wichtig, weil die meisten Nutzer sich auf die ersten drei Treffer konzentrieren. Ganz oben zu stehen, ist daher auch für Zahnärzte sehr wichtig.

Grund drei: Neue Patienten

Sucht ein Nutzer nach einer Dentalpraxis in seiner Nähe, erscheinen passende Zahnärzte in den organischen Suchergebnissen. Potenzielle neue Patienten bevorzugen hier Profile, die vollständig ausgefüllt sind. Besonders ansprechend ist ein Profil, das alle relevanten Informationen enthält – darunter Name, Link auf die Webseite und Kontaktdaten. Auch ansprechende Fotos helfen dabei, einen guten ersten Eindruck zu machen. Schließlich legen Menschen gerade auch bei ihrem Zahnarzt Wert auf ein ansprechendes Ambiente, in dem sie sich gut aufgehoben fühlen. Allen voran aber sind positive Patientenbewertungen der wichtigste Überzeugungsfaktor bei der Auswahl einer Praxis.

Grund 4: Effizientere Werbung

Ein weiterer Vorteil von Google My Business: Der dortige Account lässt sich zu jeder Zeit mit einem Google Ads Konto verknüpfen. Dadurch erscheinen im Falle einer Suche nicht nur die Anzeige selbst, sondern zusätzlich auch die jeweiligen Kontaktdaten. Für Kunden bringt das den Vorteil mit sich, dass sie einfacher Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, ohne zuvor an anderer Stelle nach den passenden Informationen Ausschau halten zu müssen. Gleichzeitig werden Sie in die Lage versetzt, Ihr Werbebudget effizienter zu nutzen.

Grund fünf: Mehr Vertrauen

Für Nutzer, die über Google nach Dentalpraxen suchen, sind Google My Business Profile aufgrund des objektiven Überprüfungssystems, der zur Verfügung stehenden Bewertungen auf einer Skala von eins bis fünf und des unvoreingenommenen Verifizierungsprozesses besonders vertrauenswürdig. Zu Recht: Denn Google ist dafür bekannt, es unseriösen Unternehmen sehr schwer zu machen, gute Platzierungen in der lokalen Suche zu erzielen. Mit einem positiven Auftritt in Google My Business begeistern Sie nicht nur bereits bestehende, sondern auch potenzielle neue Patienten.

Fazit

Alles in allem bietet Google My Business für Dentalpraxen jede Menge Vorteile. Zum einen steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen, zum anderen sprechen Sie potenzielle neue Patienten sehr viel effizienter an. Je früher Sie anfangen, desto schneller wird Ihre Dentalpraxis sichtbar, wenn Nutzer in Ihrer Umgebung nach relevanten Keywords suchen. Zu diesem Zweck sollten Sie sich ab sofort der Aufgabe widmen, Ihr Google My Business Konto regelmäßig zu pflegen. Idealerweise machen Sie Ihren Eintrag zu einem festen Bestandteil Ihrer Marketinginstrumente, um Ihre Dentalpraxis im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Sammeln Sie unbedingt aktiv Bewertungen von Ihren Patienten ein, um sich damit von Ihrer Konkurrenz hervorzuheben und Neupatienten den entscheidenden Anstoß zu geben Sie aufzusuchen. Allerdings nimmt die Pflege durchaus einiges an Zeit in Anspruch – eine Zeit, die Sie als Zahnarzt vielleicht nicht haben. In diesem Fall haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, Ihren Google My Business Account in professionelle Hände zu geben.

Wir, das Team von WinLocal, haben für Praxen mit der ivoris® ortho & dent Software ein Online Marketing Modul entwickelt, mit dem Google My Business Management voll integriert ist in eine Alles-Inklusive-Lösung für Online Neupatientengewinnung mit Umsatzauswertung. Mit unserer Online Schaltzentrale erhalten Sie EINE Online Marketing Plattform in der alles enthalten ist, was Ihre Praxis braucht, um mess- und steuerbar mehr neue Patienten aus Online Suchen zu gewinnen:

Online Schaltzentrale WinLocal und ivoris

Alle Infos (Demo, Videos, Erfahrungsberichte) zur „Online Schaltzentrale“ für ivoris® ortho & dent finden Sie auf https://winlocal-online-schaltzentrale.de/dental/ivoris/.

Was unsere Kunden sagen:
Praxis Dr. Krey“Ich bin einfach nur begeistert vom Service. Mir als Praxisinhaber wird vieles abgenommen und ich fühle mich digital sehr gut aufgestellt. Durch die Schaltzentrale kann ich jederzeit kontrollieren, ob sich mein eingesetztes Geld rentiert. Wo gibt’s den so etwas Vergleichbares? Gerade durch Covid-19 als Katalysator sind die Termine über die WinLocal Werbung hochgeschnellt und es macht Spaß zu sehen, wie gut es funktioniert. Auch intern ist die Organisation super und Probleme werden schon innerhalb von WinLocal ohne mein Zutun bearbeitet. Service und Feedback sind prima. Ich bin froh diese Möglichkeit bekommen zu haben und erleichtert, dass mir in diesem Bereich der Digitalisierung geholfen wird. Somit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und ich bin strategisch gut aufgestellt. Das ist beruhigend zu wissen.”

Dr. Torsten Krey Kieferorthopädische Fachpraxis – Dr. Torsten Krey, Dr. Johanna Franke

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